Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Falschgeld erhalten - 200 Euro flöten

Moderator Avatar von djlutz

Unglücklich Falschgeld erhalten - 200 Euro flöten

Bargeld ist angesagt bei DJ's, so kenne ich das zumindest. Leider bin ich reingefallen, aber lest selbst:

Falschgeld! Counterfeit money - เงินปลอม !!! Wollte gestern Geld aus meinen DJ Einnahmen zur Bank bringen. Nur ein Schein wurde vom automat. Tresor nicht angenommen. Die Mitarbeiterin konnte aber nichts erkennen, außer, dass im UV Licht keine Fasern zu sehen seien. Sie gab mir den Schein wieder mit. Hätte sie eigentlich nicht dürfen...

Ich ging dann zum nahegelegenen Saturn und bat die Kassiererin, den Schein mal durch ihren Automat laufen zu lassen. Auch hier abgewiesen! Dann gleich Security und Polizei wurde geholt! Ich so wie ein Verbrecher im Nebenzimmer, wo sie wohl die Ladendiebe abfertigen

Der Schein wurde dann als falsch erkannt. Ich hatte mich immer auf das Hologramm verlassen, das sah gut aus! Auch im Licht war der Druck perfekt, Zahlen vollständig und genau übereinander liegend, der Sicherheitsstreifen erhaben. Die Security meinte, das Papier dürfe am Sicherheitsstreifen nicht einreißen. War mir neu. Insgesamt war das Papier zu glatt und die Zahlen verfärbten sich nicht im Licht. Aber wie kann man das schon prüfen, wenn man so einen Schein nachts bekommt

Jedenfalls wurde dann noch die Kripo gerufen, da es sich um ein schweres Verbrechen handelt! Die sahen ganz anders aus, als im Tatort, waren aber doch recht freundlich. Meine Fahrradtasche wurde durchsucht und auch mein Geldbeutel. Mein Geld wurde gezählt. Schließlich verdächtigten sie mich noch, eine Waffe mitzuführen, es war aber nur mein Fahrradwerkzeug... Was sie dann einsahen.

Der Schein wurde natürlich beschlagnahmt. Die ersten Polizisten meinten noch, es sei gut, dass ich nicht habe damit bezahlen wollen. Was für ein Glück! Aber wer weiß, vielleicht bin ich ja bald doch ein Knäcki. Wäre ich mit dem Auto da gewesen, dann hätten sie das auch durchsucht. Ich habe ihnen dann angeboten, mein Fahrrad zu durchsuchen, was sie aber ablehnten. Erinnerungsfotos für FB fanden sich auch nicht so gut.

Ich habe mir jetzt einen Geldscheinprüfer und UV Lampen bestellt. Ich kann nur jedem raten, Geldscheine genauestens zu prüfen. In dem Moment, wo Du's nicht merkst, hast Du auf jeden Fall die A-Karte. Da ich die Kohle hier schon ein paar Monate liegen hatte, kann ich auch nicht mehr zuordnen, wo der Schein genau her kam.

Euer Knastbruder DJ Lutz

Zum Thema UV Lampen: In der Tat sollte man schauen, eine 365nm UV Lampe zu kaufen. Unter diesem Licht sieht man deutlich mehr als mit den meist billigen >390nm Lampen. Auch interessant für Ausweispapiere, Führerschein etc., welche Sicherheitsmerkmale hier enthalten sind!

Neuer Benutzer Avatar von Yatima
    Die Masche der Fälscher wird natürlich auch immer besser, ob da eine bloße UV reicht ist fraglich. :/
    Das ist organisiertes Verbrechen, das darf man nicht vergessen, ich denke 100% sichern kann man sich dagegen nicht.

Kriminalität steigt weiterhin rapide an. Oh jeh... auf jeden Fall eine Hammer Story!
    Das miese daran ist nur das dir das natürlixch niemand erstattet und du auch noch den Kopf hin hältst.

Die modernen Scheine haben schon recht viele UV Merkmale. Aber nicht alle Scheine sind nach neuestem Standard. Der Geldscheinprüfer prüft zudem magnetsensitive Merkmale. Mehr kann man dann auch nicht mehr tun.