SPOTIC

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Dj EInsteiger Equipment Empfehlung???

Neuer Benutzer

Dj EInsteiger Equipment Empfehlung???

Halllo Zusammen,

zuerst einmal: ich habe die Suchfunktion genutzt. Ich würde aber es gut finden wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könnt, die auf mich persönlich zugeschnitten sind.
    Ich möchte gerne ins Djing einsteigen. Was würdet ihr mir als Equitment Empfehlen? einen Controller oder ein Mischpult mit 2 cd Playern? Hatte da als dj controller an den Pioneer DDJ-SR oder den sb SB gedacht. wobei mir der sr besser gefällt. Kann man sich den mit einem DJ controller später auf einer gig blicken lassen oder wirkt das zu un-professionell?

Welchees Mischpult und welche cd player könnt ihr mir für den Einstieg empfehlen? Natürlich brauche ich noch Kopfhörer. Welche sind da empfehlenswert?
    Werde hauptsächlich MP3s und CDS nutzen wollen. Das Buget liegt bei 600€. Ich weiss ist recht wenig. Kennt ihr noch ein paar seiten wo man sich ins djing etwas einlesen kann? Kann man sich das djing selbst beibringen oder lohnt es sich einen dj kurs zu machen? Und welche DJ software könnt ihr mir empfehlen
    Danke schonmal im Vorraus

Grüße Brian

Moderator Avatar von djlutz
    Der DJ Kurs ist sicherlich ein guter Einstieg! Dazu würde ich mal eine Suchmaschine bemühen und nach DJ Kursen in Deiner Nähe suchen. So kommst Du auch am ehesten an auf Dich passende Informationen zu Deinem Equipment. Ich persönlich würde nicht mehr mit CD's rummachen. Aber das musst Du selbst wissen. Konkrete Empfehlungen zu geben ist schwierig, das muss jeder selbst rausfinden, und wenn man sich Geräte zur Ansicht bestellt. Man hat ja Rückgaberecht. thomann oder amazon z.B. Nur mit der eigenen und praktischen Erfahrung kommt man wirklich weiter.

Benutzer Avatar von DJ iSpin
    Hi,

an Deiner Stelle würde ich schauen, dass Du Dein Budget möglichst sparsam anlegst und erstmal schaust, ob Dir das Ganze als Hobby überhaupt gefällt. Beim Controller würde ich max. auf den SB II (ca. 210€) gehen, da der SR Dein Budget zu sehr beansprucht. Der SR hat den Vorteil, dass Du schon die Software Serato DJ incl. hast, bei dem SB II "nur Serato Intro, mit dem Du aber erstmal anfangen kannst. Ansonsten kommt hier noch Software i.H.v. 100€ dazu, die Du bei Serato gleich kaufen kannst.

Dazu kommen noch fürs Üben Kopfhörer, hier würde ich auch erstmal zu einem 30€ Modell raten. Wenn Du Computer-Boxen hast, die Du an das Pult anschließen kannst, dann hast Du hier auch erstmal keine weiteren Ausgaben.

Mit einem Controller kannst Du Dich auf jeden Fall blicken lassen, einige Kollegen von mir nutzen z.B. auch nur noch einen Controller. Bei den CD's kann ich mich nur Lutz anschließen, Kosten / Nutzen stehen hier (erstmal) in keinem sinnvollen Verhältnis für Dich.

Wenn Du unbedingt mehr ausgeben möchtest, dann ist das Geld gut in DJ Workshops und dem Kauf von Musik investiert.
    +++ DJ iSpin im Netz +++ Lass uns Freunde sein (Facebook / Twitter / Google Plus) +++ Booking +++

Neuer Benutzer Avatar von CSoundsProject
    Hi!

Also ist eine Frage zu klären. Weißt du schon ob du das wirklich machen willst bzw. mit vollem Elan und Eifer oder willst du das erst ausloten ob
    es dich dauerhaft fesselt. Weil dann geb ich allen hier recht nimm dir einen 200 Euro Controller mit Software und übe (mit Kurs oder ohne weil viel Talent)
    und wenn es dir am Nerv geht ist das Teil für 100 bis 150 Euro auch wieder weg und nichts ist passiert.

Und wenn es soweit ist das du es richtig angehen willst -> kläre ob du in Richtung Party DJ, Privatfeste, Feiern, Lokalpartys etc. gehen willst oder in die Richtung
    Club DJ, Deep/Tech/Minimal/Techno/Progressive/Electro DJ gehen willst

Bei Club DJ Ambitionen empfehle ich Dir auf alle Fälle zwei Pioneer Player mit USB-Slot und einem Pioneer Mixer zu beschaffen und es richtig zu lernen
    mit Beatmatching (abdecken der Displays, es kann auch mal ein Sprung drinnen sein ... oh da haben dann einige Probleme etc.) und Gehör trainieren
    (egal wo die Monitore sind und wie gut oder ob überhaupt einer da ist) usw... denn das ist ein Muss.
    Es kommt auch nicht gut wenn ein Club eine Pioneer Anlage hat und du die Anlage nicht bedienen kannst. No Go! Dies muss auch nicht ausufern geldmässig. Du kriegst
    für den Einstieg 2 gebrauchte CDJ mit Mixer um 700 bis 900 Euro. (also fast dein Budget) Und das zahlt sich aus am Ende. Ich fing auch mit einem Reloop Beatmix an
    und es gipfelte halt dann in CDJ900er mit DJM900nexus (aber dann gings erst richtig los

Du wirst schnell merken wohin der Weg geht. Und wenn du entscheidest dran zu bleiben -> Das kriegt eine Eigendynamik so schnell kannst du gar nicht schauen.
    Geändert von CSoundsProject (15.09.2015 um 08:58 Uhr)

Schon lustig, der Themenstarter ward nicht mehr gesehen....

Benutzer Avatar von DJ iSpin
    Zitat Zitat von djlutz Beitrag anzeigen
    Wenigstens haben wir uns bewiesen, dass wir einer Meinung sind, was das Thema angeht .
    +++ DJ iSpin im Netz +++ Lass uns Freunde sein (Facebook / Twitter / Google Plus) +++ Booking +++

Neuer Benutzer Avatar von CSoundsProject
    Zitat Zitat von djlutz Beitrag anzeigen
    schau ... dann siehst du schon jetzt ... er meints nicht ernst :-) ... das wird dann nix ... entweder man ist musik oder musik ist nicht ;-)

Bei uns in Franken nennt man das einen 'Anpraller' :-) Eine fixe Idee, irgendwas anfangen aber dann wieder davon abkommen.