SPOTIC

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Numark NS7 MK2

Moderator Avatar von djlutz

Numark NS7 MK2

Hat das Gerät schon mal jemand gesehen oder gar getestet? Bin voll scharf drauf. Würde mich interessieren, wie groß und schwer es ist, vor allem im Vergleich zum bisherigen NS7.

Der NS7ii wurde am Samstag geliefert. Sieht sehr schick aus und ist natürlich entsprechend wuchtig und schwer.

An das asymetrische Design muss man sich bei der Bedienung gewöhnen. Das bedeutet auf dem linken Deck ist alles spiegelbildlich zum rechten Deck angeordnet :shock: Nicht ganz konsequent ist die Reverse Play Funktion, der Plattenteller dreht sich trotzdem im Uhrzeigersinn. Aber das ist nicht sonderlich schlimm.

Die Function Pads sind genial, vor allem, was man damit alles steuern kann. Auch optisch ein Hingucker.

Leider gibt es Stand heute kein mapping für Virtual DJ. Somit läuft alles nur mit Serato DJ Software. Die ist zudem in englisch, was mich persönlich nicht stört. Die Funktionen und Effekte wirken äußerst professionell. Viel besser als in Virtual DJ. Da wäre ein Umstieg überlegenswert. Auch der Sound ist absolut überragend!

Probleme gab es allerdings mit dem USB Anschluss. Das original Kabel habe ich noch nicht ausgepackt, stattdessen ein wirklich hochwertiges Clicktronic Kabel verwendet. Es wackelt jedoch am B-Anschluss, wodurch der Controller gerne mal abstürzte. Damit läuft dann auch Serato bis zum Neustart nicht mehr. Momentan verwende ich ein eigentlich billiges, gewinkeltes Kabel. Das funktioniert.

Leichte Synchronisationsprobleme konnte ich feststellen. Einmal leuchteten 2 Pads dauerhaft weiter, und einmal spielte der Controller ein Lied auch nach Ende noch stundenlang leer weiter. Zur Zeit läuft er im Dauerbetrieb Autoplay. Mal sehen, wie stabil es bleibt.

Serato kann auch Videos, jedoch kostet das 149$ Aufpreis. Eigentlich unverschämt, wenn man bedenkt, dass Serato inkl. Video 199$ kostet. Ich selbst brauche die Videofunktionalität leider. Mal sehen.

Ohne den Controller funktioniert Serato übrigens gar nicht, da es an die Hardware gekoppelt ist. Es ist mir ein paar Mal passiert, dass Serato deswegen gar nicht startete. Vermutlich lag das jedoch am USB. man muss auch darauf achten, dass Windows nicht den NS7ii als primäre Soundkarte einstellt. Dann blockiert einem nämlich Windows den Controller.

Ich werde es beobachten. Unpraktisch ist es dennoch, da man bei Ausfall des Controllers dann gar nichts hätte, wenn man nicht alternative Produkte im Einsatz hat. Also könnten sich die 199$ für die Vollversion vielleicht lohnen, statt nur Video nachzukaufen und dann immer noch die auf den Controller beschränkte Version zu haben.

Getestet unter Windows 7 64bit auf einem Lenovo W500.

Nachtrag: Nach erneutem Versuch, einen längeren Track (57 min.) in ein Deck zu laden, während auf dem anderen Deck Autoplay lief, hing sich der Controller erneut auf. Damit ist für mich leider nur Rücksendung angesagt. Vielleicht würde es auf einem Mac besser laufen, das nützt mir allerdings herzlich wenig. Ich verabschiede mich vom NS7II...